Bau Bildung Sachsen - LogoBildung rund um den Bau

Artikel

Artikel

10 Jahre Bauzentrum zum IHK Aktionstag Bildung am 28.09.2019

Einzigartige Werbung für die Bauwirtschaft!

Überreichung der Ehrenurkunde

das Bauzentrum-Team

Geschafft! Vor nunmehr 10 Jahren haben wir begonnen, zum IHK Aktionstag Bildung gemeinsam für die Ausbildung in der Bauwirtschaft zu werben. 12 Unternehmen präsentieren die lukrative Ausbildung in der Bauwirtschaft im Rahmen einer Bauberufsmeile! Auf Augenhöhe konnten sich Schüler, Interessenten und zukünftige Azubis oder Studenten im Bauzentrum informieren, verschiedene Tätigkeiten des Hoch-, Tief- und Ausbaubereiches ausprobieren und bereits erste Vorstellungsgespräche bei den Unternehmen durchführen. In einem Interview auf der Bühne des Aktionstages berichteten die Azubis fröhlich über die Berufsausbildung und lobten ihre Ausbildungsbetriebe über deren Engagement!

Hoch hinaus, mit Blick bis in die Sächsische Schweiz ging es mit dem Manitu, welchen die HIW Hoch und Ingenieurbau GmbH Wilsdruff zur Verfügung stellte. Der Bagger im Bauzentrum hatte auch wenig Pause und die beteiligten Unternehmen freuten sich über das rege Interesse an einer Ausbildung im Unternehmen.

Zur Eröffnung des 26. IHK Aktionstages Bildung wurde unser Engagement in der Berufsorientierung mit einer Ehrenurkunde geehrt – eine schöne Überraschung! Auch die STRABAG ehrte das Engagement für die Organisation und Durchführung des Bauzentrums – ebenso dafür herzlichen Dank! Den anschließenden offiziellen Rundgang führte – mit Stolz - Torsten Köhler, IHK Geschäftsführer des Geschäftsbereiches Bildung, und IHK Vizepräsident Daniel Senf mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Bildung durch das Bauzentrum! In den Gesprächen wurden wichtige Netzwerke geknüpft und bestehende Kontakte gepflegt!

Ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Unternehmen und natürlich an die Azubis, die mit Stolz und bei strahlendem Sonnenschein Ihren Ausbildungsberuf präsentierten! Ich freue mich wieder auf unsere gemeinsame Präsentation am 26.09.2020!

Ausbildung zum Baugeräteführer Präsentation zum Beruf des Zimmerers

Aktuelles