BFW Bau Sachsen - LogoBildung rund um den Bau

Artikel

Artikel

Berufswahlmesse "Vocatium" - Ein Format mal ganz anders!

Foto: ÜAZ Dresden

Foto: ÜAZ Dresden

Am 16. und 17. April 2019 nahm das ÜAZ Dresden erstmalig an der Berufswahlmesse „Vocatium“ in Dresden teil. Die Aussichtsplattform des Flughafens war hierzu eine sehr ansprechende Location. Unternehmen aus vielen Berufsbereichen, Schulen, Universitäten und Beratungsinstitutionen nahmen die Möglichkeit wahr, interessierte Jugendliche von der Förderschule bis zum Gymnasium über die verschiedenen Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung zu informieren und Werbung in eigener Sache zu betreiben.

In einem Rhythmus von ca. 20 Minuten hatte jeder Schüler Zeit, sich zu präsentieren, seine Bewerbungsunterlagen prüfen zu lassen und offene Fragen zur gewünschten beruflichen Richtung zu stellen. Frau Herzog , Bereichsleiterin Berufsorientierung/Nachwuchsgewinnung, und Herr Dietrich, Berater in der Passgenauen Besetzung, führten in diesen zwei Tagen mehr als 40 Einzelgespräche, um interessierte Jugendliche von einer Ausbildung in einem Bauberuf oder einem kooperativen Studium zu begeistern. Am Ende der Messe standen mehr als 30 Anfragen nach der Möglichkeit eines zu absolvierenden Praktikums…

Aktuelles