BFW Bau Sachsen - LogoBildung rund um den Bau

Artikel

Artikel

BAUERLEBNISTAG 2019 im ÜAZ Dresden

Bauerlebnistag 2019

Bauerlebnistag 2019

Traditionell fand am 27.Februar 2019 der Bauerlebnistag für Schüler, Praktikanten und zukünftige Azubis der LSTW Freiberg im ÜAZ Dresden statt. Im Rahmen des Ferienprogrammes organisiert das Jugendtechnikhaus Freiberg Betriebsführungen, um den Teilnehmern einen Einblick in verschiedene Berufsfelder zu geben:

Das Jugendtechnikhaus Freiberg dankt der LSTW Landschaftsgestaltung, Straßen-, Tief- und Wasserbau GmbH Freiberg und dem BFW Bau Sachsen e.V. für die nunmehr fünfte Durchführung unseres traditionellen Bauerlebnistages in den Winterferien.

Mit 13 Schülern waren wir wieder in aller Frühe aufgebrochen, um diesmal in der Außenstelle Pirna so richtig beim Pflastern, Mauern und Rohrverlegen anzupacken und die Hände schmutzig zu machen. Alle haben die grundlegenden Tätigkeiten des Bauberufes und schon einige Tricks und Kniffe kennengelernt. Höhepunkt war auch diesmal wieder der Baugerätesimulator, wo jeder einmal mit Bagger und Radlader sein Geschick ausprobieren konnte.

Vom spannenden Einführungsvortrag in die Vielfalt der Bauberufe mit ihren interessanten Besonderheiten über ein stärkendes Mittagessen bis zum lustigen Wettbewerb aus Schubkarre-Schieben mit Wassereimer, Wettnageln und Schnurwickeln war das für alle wieder ein spannender Tag.

Viele der Teilnehmer meinten, in ihrem Interesse am Bauberuf gestärkt worden zu sein.

Wir Organisatoren freuen uns auf die Fortsetzung dieser besonderen Aktion im nächsten Jahr!

Aktuelles