BFW Bau Sachsen - LogoBildung rund um den Bau

Artikel

Artikel

Karriere Start 2019 - 18. bis 20. Januar 2019

Zukunft in Sachsen selbst gestalten!

Foto: Frau Herzog, Bereichsleiterin BO/NG

Foto: Frau Herzog, Bereichsleiterin BO/NG

Foto: Handwerkskammer Dresden

Mit über 35 000 Besuchern ist am 20.01.2019 Sachsens größte Bildungsmesse zu Ende gegangen. Und wir, das ÜAZ Dresden, waren mittendrin!

Nunmehr zum 9. Mal präsentierte sich das Handwerk als Gemeinschaftsstand und lud die Besucher zu zahlreichen Aktionen am Stand ein! Großes Interesse wurde beim Herstellen von Holzverbindungen und dem Klopfen von Herzen aus Schiefer geweckt! Die Auszubildenden der Bauunternehmen präsentierten ihre Ausbildung zum Zimmerer und zum Fliesenleger beim ÜAZ Dresden! Engagiert gaben sie Antworten auf alle Fragen der Besucher und zeigten, was ein Lehrling im Bauhandwerk so alles bringen muss! Zahlreiche Interessierte nahmen das Angebot des Praktikums und der passgenauen Vermittlung des ÜAZ Dresden an!

Große Unterstützung erhielten wir vom Zimmerermeister Martin Fricke, der als Deutscher Meister 2012 und Europameister 2014 über seinen Lebensweg berichtete und die Besucher mit fachlichen Meisterleistungen im Holzbau begeisterte. In einem Vortrag „Ich und mein Holz“ erklärt er Interessierten den Werdegang vom Auszubildenden zum Zimmerer bis hin zum Europameister.

Höhepunkt der Präsentation war die Übergabe des Gartenhäuschens an die Kinder der Kita „Schatzfinder am Kiessee“ in Pratzschwitz. In einem Gesamtwerk von Zimmerern, Dachdeckern, Fliesenlegern, Elektrikern, Steinmetzen und Metallbauern wurde ein schönes Werk geschaffen, welches mit zünftigen Muffins der Bäcker und „Schieni“ dem Maskottchen der STRABAG Rail gefeiert wurde!

Rundum drei gelungene Tage mit außerordentlichem Engagement in der Beratung „Bildung rund um den Bau“!

Aktuelles