BFW Bau Sachsen - LogoBildung rund um den Bau

Artikel

Artikel

Bauberufe kennenlernen

(Fotos: ÜAZ Dresden)

Unter diesem Motto hat das ÜAZ Dresden im September an zahlreichen Bildungsmessen teilgenommen und alle Fragen der Bildung rund um den Bau beantwortet.

In einem Podiumsvortrag zum Ausbildungstag am BSZ für Technik in Pirna wurde über die vielen Möglichkeiten und Chancen berichtet und aktiv mit freien Ausbildungsstellen sowohl für diese als auch bereits für das nächste Ausbildungsjahr geworben. Gemeinsam mit der STRAGAB Rail GmbH und dem Dresdener S + F Bau konnten wir viele Jugendliche für Praktika und Ausbildung im Landkreis Sächsische Schweiz / Osterzgebirge begeistern.

Höhepunkt des Septembers ist der jährliche Aktionstag Bildung bei der IHK Dresden. Hier glänzen wir nun schon seit 9 Jahren mit einem Bauzentrum, was alle Wünsche der Besucher zum Kennenlernen der Bauwirtschaft abdeckt. Ob Mauern, Sägen, Pflastersteine setzen oder Bagger fahren – alles kann getestet und probiert werden. Von Azubi zu Schüler werden Berufsinfos weiter gegeben, um anschließend Bewerbungsgespräche bei den zahlreich vertretenen Bauunternehmen zu führen oder schon mal den Kontakt herzustellen.

Ein rundum gelungenes Bildungspaket für die Bauwirtschaft, abgerundet mit einem Interview der Azubis auf der Messebühne! Bauen braucht Bildung – dieses Wissen gaben alle Beteiligten erfolgreich an die Interessenten weiter!Herzlichen Dank dafür!

Wir freuen uns auf das 10 jährige Bestehen im nächsten Jahr – gewiss wieder mit neuen Ideen und allen beteiligten Akteuren!

Aktuelles