BFW Bau Sachsen - LogoBildung rund um den Bau

Artikel

Artikel

So macht Berufsorientierung Spaß!

Bauerlebnistag im ÜAZ Dresden

Am 22.02.2018 fand in Kooperation mit LSTW Freiberg (Landschaftsgestaltung Straßen-, Tief- und Wasserbau GmbH) und dem Jugendtechnikhaus „Neugier-Express“ der 4. Bauerlebnistag im ÜAZ Dresden statt. Im Rahmen des Ferienprogrammes und in Begleitung der Fam. Tiebel, kamen 14 Kinder im Alter von 10 bis14 Jahren zu uns. Sie probierten sich in den Berufsfeldern Mauerwerksbau, Straßenbau und Rohrleitungsbau aus. In 3 Gruppen durften sie die einzelnen Felder in Angriff nehmen. Keines der Kinder störte sich daran seine Hände schmutzig zu machen. Mit viel Elan und Begeisterung wurden die Ziegel, das Pflaster und auch die Rohre verlegt. Alle Kinder freuten sich auch auf die Stärkung zur Mittagspause. Am besten gefiel den Kindern das Mauern und Pflastern. Auch ein potentieller Auszubildender von LSTW Freiberg nutzte diesen Tag, um den Beruf des Straßenbauers besser kennen zu lernen. 

Die BO-Meisterschaft im "Schnur wickeln" und "Wettnageln" als Abschluss des Tages sorgte noch einmal für viel Spaß. Die ersten drei Plätze wurden natürlich mit einem kleinen Preis überrascht.

Am Ende war dies ein gelungener Tag zum Kennenlernen der Ausbildung in der Bauwirtschaft!

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!  

Aktuelles