BFW Bau Sachsen - LogoBildung rund um den Bau

25 Jahre Bildung rund um den Bau

25 Jahre Bildung rund um den Bau

Das Jubiläumsjahr hat begonnen

2016 begeht das BFW Bau Sachsen e. V. sein 25-jähriges Jubiläum. Dazu hissten die vier Standorte im Januar die Fahnen. Im Laufe des Jahres sind in den Zentren Festveranstaltungen geplant.

Am 17. Januar 1991 war das BFW Bau Sachsen e. V. gegründet worden. Es ist nach wie vor der führende Anbieter für Bildung rund um den Bau im Freistaat Sachsen. Neben der Aus- und Weiterbildung sind die Akquise von Fachkräftenachwuchs für die Baubetriebe der Region und mittlerweile nationale sowie internationale Bildungsprojekte, etwa in China, Indien und Vietnam, wichtige Säulen der Arbeit. Die vier Standorte des BFW haben sich inhaltlich spezialisiert aufgestellt, wurden und werden entsprechend den Herausforderungen der Zukunft modernisiert. Auch mit der Bauakademie Sachsen gelingt es, eigene Angebote weit über die Landesgrenzen hinaus zu etablieren.

Festveranstaltung im ÜAZ Leipzig am 26.02.2016

Das ÜAZ Leipzig feierte am 26. Februar 2016 mit rund 200 Gästen, u. a. Vertreter von Verbänden, Kammern, Firmen, Agenturen für Arbeit, Schulen und Berufsschulen sowie den eigenen Mitarbeitern das 25. Firmenjubiläum.

In den Grußworten wurde das BFW Bau Sachsen e.V. als wertvoller und stabiler Partner zu Fragen der Aus- und Weiterbildung besonders hervorgehoben. Nach einer amüsanten Darstellung des Arbeitsalltages konnten sich die Festgäste in den Fachwerkstätten von der Leistungsfähigkeit der Lehrlinge im 2. Lehrjahr anhand der ausgestellten Exponate überzeugen.

Festveranstaltung im ÜAZ Glauchau am 19.03.2016

Zusammen mit ca. 150 geladenen Gästen feierte der Standort Glauchau am Nachmittag des 19.03.2016 das 25-jährige Jubiläum des BFW Bau Sachsen e. V.. Mit einem kurzweiligen Programm bedankte sich die Standortleitung bei Mitarbeitern, Ausbildungsbetrieben, Bildungs- und Projektpartnern, Dienstleistern und allen anderen Unterstützern für die langjährige Zusammenarbeit. Der Oberbürgermeister der Stadt Glauchau, Herr Dr. Peter Dresler, überbrachte ein Grußwort und verwies auf die langjährige Bedeutung des ÜAZ für die Stadt. Gemeinsam schauten die Gäste auf die Gründungszeit des ÜAZ zurück und blickten optimistisch in die Zukunft. Großen Andrang fand Schnellzeichner Steffen Kraushaar, der Portraits der Gäste anfertigte, die diese mit nach Hause nahmen. Julian der Magier verzauberte mit seiner Assistentin in einer fantastischen Show Groß und Klein und wer einen Blick über Glauchau genießen wollte, ließ sich auf der Arbeitsbühne des Herkules-Teleskopstaplers in die Höhe heben.

Vielen Dank an die fleißigen Helfer:

Festveranstaltung im ÜAZ Dresden am 20.05.2016

Das ÜAZ Dresden feierte gemeinsam mit rund 160 Gästen das 25jährige Jubiläum des BFW Bau Sachsen e. V. Zur Festveranstaltung begrüßten wir Vertreter von Ausbildungsbetrieben, Referenten, Kammern, Verbände, Agenturen für Arbeit und weitere Bildungspartner.

Der dargebotene geschichtliche Abriss der Entwicklung des ÜAZ Dresden in den vergangenen 25 Jahren wurde durch die Grußredner ergänzt. Herr Lehmann blickte zurück auf die ersten Jahre des ÜAZ Dresden. Herr Thiele beschrieb seinen beruflichen Werdegang vom DOBA-Lehrling zum Bauleiter. Im Beitrag von Herrn Dr. Ehrlich wurde die Entwicklung des Bereiches Weiterbildung aus der Sicht eines langjährigen Referenten beleuchtet. Aus betrieblicher Sicht schilderte Herr Rosner die Zusammenarbeit mit dem ÜAZ Dresden.

Die Veranstaltung wurde musikalisch und kulinarisch umrahmt.

Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmals bei allen Wegbegleitern und die Unterstützung während unserer 25jährigen „Bildung rund um den Bau“! 

Festveranstaltung im ÜAZ Bautzen am 04.06.2016

Das ÜAZ Bautzen beging sein Jubiläum am 04.06.2016 mit einem „Tag der offenen Tür“.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich zahlreiche Besucher vom Ausbildungsstand des 1. Lehrjahres überzeugen. Außerdem erlebten sie hautnah ein nachgestelltes Richtfest mit traditionellem Ablauf und Vorführung des Zimmererklatsches durch die Lehrlinge.

An der Schülerbar - hier waren Achtklässler der Berufsorientierung tätig - gab es leckere alkoholfreie Drinks.

Eingebettet in diesen Tag war zudem ein Jubiläumsfrühstück, an dem Vertreter von Bauunternehmen, der kooperierenden Schulen in der Berufsorientierung sowie weitere Partner und Gäste teilnahmen. Nach einem kurzen Abriss der 25-jährigen Tätigkeit des ÜAZ wechselten sich Musik, Grußworte und ein Vortrag zum Thema „Ausbildung im Wandel der Zeit“ ab. Bei einem ausgiebigen Frühstück gab es zahlreiche Gespräche unter den Gästen, mit viel Würdigung des Geleisteten und der Zusammenarbeit.

Alles in allem war es ein gelungener und ansprechender Tag mit Ausblick auf die nächsten Herausforderungen.

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des BFW Bau Sachsen e.V. lässt es sich auch der langjährige chinesische Kooperationspartner Zhejiang College of Construction (ZCC) nicht nehmen, uns zu gratulieren.

Festveranstaltung des BFW in Dresden am 22.06.2016

Seit einem Vierteljahrhundert ist das BFW Bau Sachsen e. V. nun schon in der Aus- und Weiterbildung, der Nachwuchsgewinnung für die Unternehmen und in Bildungsprojekten für die Baubranche national wie international aktiv. Grund genug, das Jubiläum gebührend zu feiern.

Nach Veranstaltungen an den vier Standorten mit regionalen Partnern fanden die Feierlichkeiten mit einer Festveranstaltung in Dresden ihren Höhepunkt. Der neu gewählte Vorstandsvorsitzende Volker Walter begrüßte, neben Mitarbeitern aller Standorte, zahlreiche hochrangige Gäste aus Politik, Verbänden, Kammern, Unternehmen und von Bildungspartnern. Selbst internationale Gäste waren eigens zu diesem Anlass angereist. Nach den Festreden folgte ein kurzweiliges Programm der Theaterturbine. Anschließend wurde bei schönstem Sommerwetter gemeinsam gefeiert.

Glückwünsche aus Vietnam sind eingetroffen

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des BFW Bau Sachsen e.V. gratuliert das Hanoi International Vocational College (HIC) dem langjährigen Partner und sendet ein Geschenk.

Das ÜAZ Glauchau kooperiert seit mehreren Jahren mit dem HIC erfolgreich bei der Vermittlung vietnamesischer Lehrlinge in eine duale Ausbildung in deutschen Unternehmen.

v. l.: B. Lenk, Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung und M. Petzsche, Willkommenslotse (Foto: M. Wieczorek)

ÜAZ Bautzen

Edisonstraße 4
02625 Bautzen

Corina Wilhelm BFW Bau SachsenÜAZ Bautzen fax03591 3742-31 work Edisonstraße 4 Bautzen 02625 Deutschland
Sekretärin
 work03591 3742-0
 

ÜAZ Dresden

Neuländer Straße 29
01129 Dresden

Thea Vetterlein BFW Bau SachsenÜAZ Dresden fax0351 20272-25 work Neuländer Straße 29 Dresden 01129 Deutschland
Sekretärin
 work0351 20272-0
 

ÜAZ Glauchau

Lungwitzer Straße 52
08371 Glauchau

Anett Alperstedt BFW Bau SachsenÜAZ Glauchau fax03763 5005-21 work Lungwitzer Straße 52 Glauchau 08371 Deutschland
Sekretärin, Sachbearbeiterin Ausbildung
 work03763 5005-0
 

ÜAZ Leipzig

Heiterblickstraße 35
04347 Leipzig

Martina Goldmann BFW Bau SachsenÜAZ Leipzig fax0341 24557-11 work Heiterblickstraße 35 Leipzig 04347 Deutschland
Sekretärin
 work0341 24557-0